Mercedes Jürgens Produktexperten

#karrierebeiJuergens

Die Produktexperten von Mercedes Jürgens bilden eine Schnittstelle zwischen dem Kunden und dem Verkäufer. Als oftmals erster Kontakt im Autohaus für die Kunden, müssen die Produktexperten das Gespräch aufbauen, die Wünsche des Kunden erfassen und diesem eine Willkommensatmosphäre vermitteln. Zuästzlich haben die Produktexperten ein umfangreiches Produktwissen, um dem Kunden jegliche Frage zu unseren Produkten und Dienstleistungen zu erläutern.

Unsere Produktexperten versuchen jeden Tag für Sie die individuellen Lösungen für Ihre Probleme und Herausforderungen zu finden, denn Kundenzufriedenheit ist auch für unsere Produktexperten das Hauptanliegen ihrer Arbeit.

Die Produktexperten freuen sich auf Ihren nächsten Besuch. Lernen Sie hier unsere Produktexperten besser kennen.

Philipp Lorenz

Was macht die Arbeit für dich als Produktexperten so interessant?

Die Abwechselung, das heißt man kann keinen Tag planen. Jeden Tag gibt es neue Aufgaben und Herausforderungen, sowohl mit den Fahrzeugen, die sich stätig weiterentwickeln, als auch mit den Anforderungen des Kunden. Es reicht nicht mehr nur ein Fahrzeug zu übergeben. Mittlerweile muss ein Kunde nach Auslieferung die Zeit bekommen die Funktionen kennen zu lernen und für eventuelle Rückfragen eine weitere Einweisung zu erhalten. Das bringt für mich die Abwechselung mit sich. Jeder Kunde ist individuell und man wird immer wieder mit anderen Fragen vor Herausforderungen gestellt. Und genau diese Abwechselung macht mir Spaß und die Arbeit als Produktexperte so interessant.

Wie arbeitet ihr euch in die neuen Themen ein?

Das Schöne an Neuerungen ist, dass wir eine große Gemeinschaft an Produktexperten in ganz Deutschland sind. Jedes neue Thema wird uns entweder auf Weiterbildung erläutert oder durch die Gemeinschaft geklärt. Das heißt, wir haben eine eigene Community über die jeder Produktexperte seine offenen Fragen, die er nicht durch eigene Recherche oder Kollegen im Haus klären kann, mit den anderen Produktexperten lösen kann. So weisen wir uns auch gerne über Probleme hin, so dass wir für den Fall schon darauf vorbereitet sind. Man merkt einfach, dass man mit neuen Themen nicht allein gelassen wird und das ist sehr angenehm.

Kai Urlaub

Was ist der Unterschied zwischen einem Verkäufer und einem Produktexperten?

Als Produktexperte muss man viel Wissen mitbringen, nicht nur über unsere Fahrzeuge sondern auch darüber, was wir im Gegensatz zu den anderen Herstellern besser können und was Mercedes-Benz ausmacht. Wir sind den Verkäufern daher ziemlich ähnlich und versuchen ihnen mit unserem Wissen weiter zu helfen, um sie effizient und bestmöglich zu unterstützen.

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Produktexperten aus?

Der Arbeitstag ist sehr vielseitig. Eigentlich gibt es bei uns keinen standartisierten Alltag. Die Kundenbetreung ist unser wichtigstes Aufgabengebiet, dazu gehören zum Beispiel die Bedarfsanalyse, Konfigurationen, Probefahrten und persönliche Gespräche. Außerdem möchten wir den Verkäufer so gut es geht unterstützen und nehmen ihm dann natürlich auch jede andere Arbeit ab, die im Verkaufsprozess anfällt.