Produkt-News NFZ

Erste vollelektrische E-Bus-Linie in Brandenburg

Ab dem 02. Juni 2020 erschließt eine neue Buslinie E30 die Werderaner Insel ohne Lärm und Schadstoffe.

Ein E-Vito wird für diese umweltfreundliche Verbindung vom Plantagenplatz zum Markt und weiter im Rundkurs über das schöne Altstadtareal der Blütenstadt eingesetzt. Damit starten die Projektpartner der Landkreis Potsdam-Mittelmark, die Stadt Werder (Havel) und die regiobus Potsdam Mittelmark GmbH an diesem Tag die erste batteriebetriebene E-Bus-Linie im normalen Linienbetrieb im Land Brandenburg. Zusätzliches Schmankerl für die Fahrgäste: Bis zum 31.12.2020 können sie den Bus sogar kostenfrei nutzen. Danach ist der normale VBB-Fahrtarif zu entrichten. Die Kosten des zunächst auf zwei Jahre befristeten Projektes tragen ja zur Hälfte die Stadt Werder (Havel) und der Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Die Idee zu diesem Vorhaben entstand aus der Evaluation des PowerBus Projektes. Seit einem Jahr wurde nun an diesem neuen Vorhaben gearbeitet. Einerseits sollte die Werderaner Insel als Kleinod der Stadt weiter per ÖPNV erschlossen werden. Andererseits bot sich die zur Diskussion stehende Strecke durch die kleinen Straßen der Altstadt Werders für den Einsatz eines elektrisch betriebenen Kleinbusses förmlich an. Störender Lärm und Emissionen werden vermieden, schmalere Straßen können eingebunden werden.

Mit der Linie E30 gelangt man nun unter anderem zum alten Rathaus, dem Sportplatz, Ruderclub und Schützenhaus und wieder zurück zum Plantagenplatz. Die Befahrung mit dem bisher auf die Insel führenden Linienbus 630 war bis dahin nur bis zum Markt möglich.

Erwartungen an die neue Linie sind: eine attraktive Alternative zum motorisierten Individualverkehr zu bieten, weitere touristisch wertvolle Stadtgebiete an den ÖPNV anzuschließen und Erfahrungen mit dem Handling eines E-Busses zu sammeln.

Dazu wird der Betrieb der Linie im Rahmen einer Studie von Studenten der TU-Dresden wissenschaftlich begleitet. Neben der Erfassung von Bedarf und Potential soll hierbei auch die Eignung der Linie für eine spätere Bedienung durch autonom fahrende Busse ausgelotet werden.

_______________________________________

Quelle: regiobus Potsdam Mittelmark GmbH