Der Abbiege-Assistent ist ein Sicherheits-Assistenz-System, das den Fahrer in kritischen Rechtsabbiegesituationen mit möglicherweise eingeschränkter Sicht unterstützt. Dabei soll das System beim Abbiegen nach rechts oder bei Spurwechsel nach rechts helfen, innerhalb der Systemgrenzen kritische Situationen zu vermeiden oder Unfallfolgen zu reduzieren.
Hauptaugenmerk wird dabei auf die Vermeidung von Unfällen mit Radfahrern oder Fußgängern gelegt.
Die Systemfunktion und das Warnkonzept wurden aus der Analyse von Abbiegeunfällen mit Fußgängern und Radfahrern hergeleitet. In der Mehrzahl der Unfallszenarien passiert der Unfall aus der Bewegung beider Beteiligter (LKW und Fußgänger/Radfahrer) heraus.In diesen Fällen informiert das System (gelbe Anzeige) in einer Warnzone über die komplette Länge rechts des Zuges bereits frühzeitig über bewegte Personen oder Fahrzeuge und warnt sobald die Situation kritisch wird (rot).
In weniger häufigen Fällen sind auch Abbiegeunfälle mit stehenden Radfahrern/Fußgängern bekannt. Um dieses Unfallszenario abzudecken, verfügt das System über eine zusätzliche Funktion, die Schleppkurvenwarnung auf stehende Personen oder Objekte. Da sich der LKW im Straßenverkehr an einer Vielzahl von stationären Objekten vorbeibewegt, wäre eine vorausschauende gelbe Information aus Akzeptanzgründen nicht zielführend. Es erfolgt daher in diesem Fall eine sofortige Warnung (rot), allerdings ausschließlich auf Gefahren innerhalb der Schleppkurve des Zuges und unmittelbar bei akuter Unfallgefahr (im Rahmen der Systemgrenzen). Diese Funktion stellt keine Rangierhilfe dar, sie ist nicht auf Rangiervorgänge ausgelegt.
Zwei Nahbereichsradarsensoren überwachen die rechte Seite über die komplette Zuglänge bis maximal 18,75m (d.h. Zugmaschine/Pritsche und Auflieger/Anhänger, sofern angehängt) und über die Breite einer Fahrspur (ca. 3,75m).