Assistenten denken und lenken

Die Fähigkeiten der Sicherheits- und Assistenzsysteme nehmen zu. Die nächste E-Klasse analysiert komplexe Verkehrssituationen und kann frühzeitig auf Gefahrenpotenziale im Straßenverkehr reagieren. Eine weiterentwickelte Stereo-Multi-Purpose-Kamera hinter der Windschutzscheibe, neue Radarsensoren rund ums Fahrzeug, bewährte Sensoren wie Ultraschall sowie die Optiken der 360°-Kamera sind miteinander vernetzt und liefern hierzu die nötigen Daten.

 

AUS SCHLICHTEM TEMPOMAT WURDE SCHLAUER CO-PILOT

So kann das Fahrzeug auf Autobahnen und Landstraßen nicht nur automatisch den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, sondern ihnen auch im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h folgen. Der Abstands-Pilot entlastet den Fahrer, indem er im normalen Fahrbetrieb bremst oder Gas gibt und der Lenk-Pilot unterstützt sogar in leichten Kurven.

Bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h ist das System dabei nicht unbedingt auf deutlich sichtbare Fahrbahnmarkierungen angewiesen und kann auch bei uneindeutigen Linien etwa in Baustellen weiterhin aktiv eingreifen. Die Kamera des Geschwindigkeitslimit-Piloten erkennt Geschwindigkeitsbeschränkungen oder über die Navigation ermittelte Limits, beispielsweise 50 km/h innerorts oder 100 km/h auf Landstraßen.

 

SICH BREMSEN LASSEN BEVOR ES KRACHT

Der Aktive Brems-Assistent gleicht die Signale der verschiedenen Sensoren miteinander ab und analysiert sie. Er nutzt intelligente Algorithmen, um den Fahrer vor drohenden Unfallsituationen zu warnen, ihn bei Notbremsungen optimal zu unterstützen und notfalls bremst er automatisch selbst. Er erkennt neben langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden Fahrzeugen auch Querverkehr in Kreuzungssituationen, Stauenden und Fußgänger, die sich im Gefahrenbereich vor dem Fahrzeug befinden. Reagiert der Fahrer spontan auf eine ihm gefährlich erscheinende Situation mit einem Fußgänger hilft der Ausweich-Lenk-Assistent kontrolliert auszuweichen und erleichtert anschließend das Geradestellen des Fahrzeugs, um so sicher weiterfahren zu können.

An Bord der E-Klasse tauschen sich die Assistenten nicht nur untereinander aus. Sie sind auch mit dem Server von Mercedes-Benz per Mobilfunk vernetzt. Car-to-X kommuniziert beispielsweise mit vorausfahrenden Fahrzeugen, kann einen Blick um die Ecke oder durch Hindernisse hindurch ermöglichen und den Fahrer frühzeitiger als bisher vor drohenden Gefahren, wie einem Pannenfahrzeug am Straßenrand, warnen.

PER APP DAS FAHRZEUG ÖFFNEN, STARTEN, PARKEN

Wer will, kann mit seinem Smartphone das Fahrzeug entriegeln und auch starten. Die Near Field Communication ersetzt den Fahrzeugschlüssel. Es genügt, das Smartphone zum Öffnen an den Türgriff zu halten. Ein weiterer Schritt zum automatisierten Fahren bietet der Remote Park-Pilot. Falls die Lücke mal zu eng ist, können Fahrer auch mit ihren Smartphones ein- und ausparken. Die Smartphone-App lenkt und bremst automatisch, solange der Fahrer eine Bestätigungsgeste auf dem Smartphone kontinuierlich ausführt.

Über das eigene Daimler Vehicle Backend bzw. die Kommunikationsschnittstelle in das Fahrzeug werden die Daten für den Infotainment-Bereich und die Daten für die Fahrzeugfunktionen durch technische Maßnahmen strikt getrennt und zusätzlich verschlüsselt. Um die IT-Systeme gegen Angriffe von außen zu schützen, beschäftigt Daimler darüber hinaus Spezialisten, die sich hinsichtlich Verschlüsselung, Trennung von Domänen und Schnittstellen zwischen sicherheitsrelevanten Funktionen im Fahrzeug bestens auskennen. Regelmäßig werden mögliche Angriffsszenarien simuliert und so genannte Penetrationstests durchgeführt.


TÜCHTIG, VERSCHWIEGEN UND LOYAL

Wilko Stark, Leiter Daimler Strategie & Mercedes-Benz Cars Produktstrategie und -planung, stellt klar: "Wir als Automobilhersteller haben kein Interesse daran, die Daten unserer Kunden weiterzugeben oder zu verkaufen. Der Datenschutz steht bei uns an der gleichen Stelle wie die Sicherheit des Fahrzeugs." Die vielen Assistenten der neuen E-Klasse sind also nicht nur hilfreich, sie sind auch verschwiegen.

 

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